Die Arbeiten auf der Baustelle des Westfield Hamburg-Überseequartiers schreiten immer weiter voran. Die meisten Gebäude des Mixed-use-Quartiers befinden sich inzwischen in der Fertigstellung der Rohbauphase, sodass auch nun mit den Arbeiten an den Häuserfassaden begonnen wurde. Ebenso schreitet die Montage des riesigen Glasdachs weiter voran. Dieses verbindet nicht nur die einzelnen Gebäude miteinander, sondern schützt auch vor Wind, Wetter und Regen.
Parallel zum Fortschritt auf der Baustelle schreitet auch die Vermietung der Flächen immer weiter voran. Bereits jetzt liegt die Vermietungsquote in den Bereichen Retail, Gastronomie und Freizeit bei über 70 Prozent.
Vermietungsquote von Retail und Gastronomie steigt
Ein ausdifferenziertes Konzept verschiedener Brands und Marken im Retailbereich sorgt für eine breite Auswahl für Besucherinnen und Besucher. Unter anderem wird das Segment Premium-Fashion und Lifestyle durch den Breuninger-Flagship-Store, BOSS und GANT abgedeckt. Im Bereich Young Fashion findet sich unter anderem SNIPES und Onygo. Auch LACOSTE und Levi’s gehören zu den zukünftigen Mietern. Das Segment Beauty und Parfümerie wird von DOUGLAS und Arabian Oud, sowie Rituals abgedeckt.
Credit: Falcon Crest Air
Auch die zuletzt bekanntgegebenen Partnerschaften mit REWE und Thalia bereichern den exklusiven Mix an Marken und Konzepten. Mitten im Westfield Hamburg-Überseequartier wird ein REWE-Store der Extraklasse entstehen. Auf mehr als 3.000 Quadratmetern realisiert REWE zusammen mit Unibail-Rodamco-Westfield einen Gourmet- und Erlebnissupermarkt im Markthallenstil, mit verschiedenen Frischebereichen und Delikatessenangeboten. Neben REWE verspricht auch Thalia durch einen exklusiven Flagship-Store im Mixed-use-Quartier ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Besonders ist hierbei ein individuelles Konzept und die Kombination von digitalen Services und einem Blick auf die Elbe – in der Gründerstadt des Unternehmens. Auf einer Mitfläche von 1.700 Quadratmetern entsteht eine moderne Buchhandlung mit einzigartigem Flair.
Auch an der Vermietungsquote im Bereich Gastronomie ist der Fortschritt deutlich erkennbar. Im Westfield Hamburg-Überseequartier werden mehr als 40 Gastronomiekonzepte einen individuellen Mix aus diversen kulinarischen Strömungen bilden und somit eine große Auswahl an internationalen und lokalen Restaurants, Cafés, Bäckereien und Bars bilden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermietung der Flächen für authentisches und lokales Streetfood, welches in der exklusiven „Food-Hall“ und dem Restaurant-Cluster sein zuhause finden wird.
Nach der Fertigstellung im Frühjahr 2024 wird das Westfield Hamburg-Überseequartier ein neuer und vielfältiger kosmopolitischer Stadtraum in der Hamburger HafenCity; mit den Leitmotiven Wellbeing, Gesundheit und Fitness als zentrale Konzepte.
Die neuen Luftbildaufnahmen lassen bereits erahnen, was sich in Zukunft erwarten lässt – die Erschaffung eines pulsierenden Ortes zum Zusammenkommen und Verweilen.
Credit: Falcon Crest Air
Westfield Hamburg-Überseequartier: Moderne Urbanität für Hamburg
Im Westfield Hamburg-Überseequartier in der Hamburger HafenCity entsteht ein Ensemble aus insgesamt 14 Gebäuden, das mit herausragender Architektur und einem einzigartigen Nutzungsmix eine neue lebendige Flagship-Destination in Hamburg bilden wird. Rund 100.000 Quadratmeter Fläche für Einzelhandel, Gastronomie sowie Entertainment und Kultur werden fein abgestimmt mit 579 Wohnungen, Büros für 4.000 Arbeitsplätze, drei Hotels und einem Kreuzfahrt-Terminal. Das Quartier ist durch eine eigene U-Bahn-Station, Buslinien sowie diverse Mobilitätsservices optimal in die lokale Infrastruktur eingebunden. Das Mixed-use-Projekt besteht aus einer Gesamtfläche von 419.000 Quadratmetern und wird bis zum Frühjahr 2024 von Unibail-Rodamco-Westfield realisiert.