In der Hamburger HafenCity entsteht ein neuer lebendiger Lieblingsort – das Westfield Hamburg- Überseequartier. Alle Kommunikationsmaßnahmen rund um die Eröffnung in 2024 werden von der Agentur Jung von Matt HAMBURG betreut, die sich mit einem interdisziplinären Team in einem Pitch als Leadagentur durchsetzten.
Hamburg wächst. Mit dem Westfield Hamburg-Überseequartier entsteht ein neues lebendiges urbanes Quartier, das für moderne Stadterneuerung im Zeichen des ökologischen Wandels der Städte steht. Es wird zu einem pulsierenden Ort für die Community, an dem die Menschen zusammenkommen, gerne ihre Zeit verbringen und außergewöhnliche Erlebnisse teilen können. Auf insgesamt 419.000 Quadratmetern entsteht zurzeit ein Ensemble aus insgesamt 14 Gebäuden mit herausragender Architektur und einem einzigartigen Nutzungsmix. Das Westfield Hamburg-Überseequartier, das bis zum Frühjahr 2024 von Unibail-Rodamco- Westfield (URW) realisiert wird, ist durch eine eigene U-Bahn-Station, Buslinien sowie diverse Mobilitätsservices optimal in die lokale Infrastruktur eingebunden. Darüber hinaus plant URW im Westfield Hamburg-Überseequartier eines der größten innerstädtischen E-Lade-Netzwerke in Deutschland. Rund 100.000 Quadratmeter Fläche für Einzelhandel, Gastronomie sowie Entertainment und Kultur sollen auf 579 Wohnungen, Büros für 4.000 Arbeitsplätze, drei Hotels und ein Kreuzfahrt-Terminal treffen und der Community in HafenCity und Hamburg sowie Touristen ein völlig neues urbanes Lifestyle- und Freizeiterlebnis bieten.
In guter Nachbarschaft: Breuninger, Boss, Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Lacoste, Douglas, H&M, mehrere Marken von Inditex, Port des Lumières, Kinopolis sowie das Legoland Discovery Centre sind nur einige der bereits bestätigten Marken, die Partner im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier werden.
Und bestätigt wurde nun auch der Kommunikationspartner, der das neue Quartier in Hamburg und über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus noch bekannter machen soll: Die Agentur Jung von Matt HAMBURG, die bereits vor einigen Jahren sehr erfolgreich die viel beachtete Eröffnung der nahen Elbphilharmonie betreut hat, wird ab sofort in die Vorkommunikation des Starts einsteigen und das Westfield Hamburg- Überseequartier als Lead Agentur betreuen.
David Leinweber, Kreativgeschäftsführer JvM Hamburg, sagt: „Das Westfield Hamburg-Überseequartier wird zu einem neuen Leuchtturm der Stadt Hamburg. Wir freuen uns daher sehr über das spannende Mandat, dieses herausragende Projekt kommunikativ begleiten zu dürfen. Dazu sind nicht nur die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit, sondern auch ein sehr feines Gespür für die benötigte Emotionalität nötig. Wir gehen zusammen mit unseren Partneragenturen mit großem Respekt und Vorfreude an diese Aufgabe und danken Unibail-Rodamco-Westfield für das Vertrauen.“
Um die großen Ziele des Projektentwicklers, Investors und späteren Betreibers Unibail-Rodamco-Westfield zu erfüllen, stellte JvM ein interdisziplinäres Team zusammen, bestehend aus Datenstrateg:innen, Kampagnen- und Socialprofis sowie Experiential-Spezialist:innen. Anhand eines mehrstufigen Phasenplans sollen alle Kommunikationsmaßnahmen mit starkem Social- und Out-of-home-Anteil in den Hamburgern Stadtteilen sowie im Umland zielgruppengerecht und datenbasiert ausgesteuert werden – mit dem Ziel, den unterschiedlichen Zielgruppen die jeweils für sie relevanten Botschaften auszuspielen.
Die Eröffnungs-Kampagne startet Anfang 2024 und erstreckt sich über mehrere Monate.
Aurélie Desbois, Head of Marketing Austria & Germany, Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „Wir erschaffen mit dem Westfield Hamburg-Überseequartier einen pulsierenden Ort für die lokale Community und zugleich für alle Gäste von nah und fern – es wird ein Ort zum Zusammensein, für Emotionen und einzigartige Erlebnisse, geprägt durch seine lebendige Urbanität. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jung von Matt und den angeschlossenen Agenturen tolle Partner gefunden haben, um das Quartier kommunikativ in Hamburg und der Region zu etablieren.“