Unibail-Rodamco-Westfield (URW) treibt die Mobilitätswende voran und fördert die Nutzung von nachhaltigen, umweltschonenden, sozialverträglichen und unfallarmen Fortbewegungsmitteln. Gemeinsam mit der Hochbahn hat URW daher nun den ersten hvv switch Punkt auf privatem Grund entwickelt und vernetzt dadurch den öffentlichen Nahverkehr mit alternativen Mobilitätsangeboten.
Das Mobilitätskonzept des Westfield Hamburg-Überseequartiers verfolgt das Ziel, Besucher*innen sowie Bewohner*innen des Quartiers eine bestmögliche Mobilitätserfahrung zu bieten. Wesentliche Eckpfeiler der Mobilitätsplanung sind:
- Der öffentliche Personennahverkehr mit einer U-Bahnstation sowie zwei Buslinien direkt im bzw. am Quartier
- Smarte Logistik- und Verkehrsleitsysteme
- Sharing-Economy
- Zahlreiche E-Mobilitäts-Plattformen
- Fokus auf das Fahrradfahren
Gäste, die mit dem Fahrrad anreisen oder einen Stopp auf dem Fahrradschnellweg „Veloroute 10“ direkt am Quartier einlegen, erwarten insgesamt 3.500 Fahrradstellplätze auf dem Areal. Das gesamte Westfield Hamburg-Überseequartier wird zudem oberirdisch autofrei sein und mit 320 E-Ladestationen in der Tiefgarage ruhigen und sauberen Autoverkehr unterstützen. Im Bereich der Lieferketten arbeitet Unibail-Rodamco-Westfield an innovativen Services wie beispielsweise White-Label-Boxen, Liefer-Roboter sowie Cargo-Bikes. Die jüngste Kooperation mit der HOCHBAHN reiht sich somit in eine Vielzahl an Maßnahmen und Angeboten ein, die URW im Quartier umsetzt, um die Mobilitätswende gezielt zu fördern.
Dr. Andreas Kleinau, Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH, sagt: „Ich freue mich, dass nach dem hvv switch Punkt an der U- und S-Bahn-Station Elbbrücken nun auch im Überseequartier in der zentralen HafenCity eine Station eingerichtet wird. Für die Bewohner*innen und Besucher*innen der HafenCity wird ein umweltschonendes, flexibles und hoch attraktives Mobilitätsangebot geschaffen. Je nach Bedarf können die Wege per StadtRad, öffentlichem Nahverkehr, CarSharing oder weiteren aktiven Mobilitätsformen zurückgelegt werden.“
Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende, sagt: „Die Errichtung des ersten hvv switch Standortes auf privatem Grund zeigt, dass eine erfolgreiche Mobilitätswende nur durch das gemeinsame Handeln von öffentlichen und privaten Akteuren möglich ist. Durch attraktive Mobilitätsoptionen wird der Umstieg auf umweltfreundliche Fortbewegungsmittel gefördert und der Umweltverbund in Hamburg gestärkt. Mit der Realisierung des hvv switch Punktes im Frühjahr 2024 schaffen wir einen flexiblen, effizienten und klimafreundlichen Mobilitätsmix für viele Bewohner*innen sowie Gäste der HafenCity.“
Dirk Hünerbein, Director of Development Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „Wir setzen durch das Westfield Hamburg-Überseequartier einen neuen Standard bezüglich moderner, nachhaltiger Mobilität. Neben dem öffentlichen Personennahverkehr, und gerade der U-Bahn, die für uns bei der gesamten Standortentscheidung entscheidend war, möchten wir für die Community vor Ort und alle Gäste von nah und fern eine Vielzahl an Mobilitätsdiensten anbieten. Gerade die junge und urbane Generation setzt immer weniger auf das eigene Auto und verstärkt auf flexible und ressourcenschonende Mobilitätsangebote. Durch den neuen hvv switch Punkt ist es dann noch einfacher, auf nachhaltigere Fortbewegungsmethoden zuzugreifen und aktiv zur Mobilitätswende beizutragen.“
hvv switch
Mit hvv switch ist mobil sein noch einfacher und vor allem auch umweltschonender. Die zahlreichen hvv switch Punkte, welche auf der dazugehörigen App angezeigt werden, ergänzen den klassischen öffentlichen Nahverkehr ganz einfach mit alternativen Mobilitätsangeboten. Ob Carsharing, Leihräder, Ridepooling oder auch E-Scooter – eine Vielzahl an mobilen Möglichkeiten gewährleisten ein schnelles Vorankommen.
Durch die hvv switch App ist es schnell und direkt möglich, hvv Tickets zu erwerben, ein SIXT share oder MILES Auto zu mieten sowie einen TIER, Voi E-Scooter oder auch einen MOIA Shuttle zu buchen. In ganz Hamburg befinden sich bereits über 130 Punkte, zu denen auch das Westfield Hamburg-Überseequartier nach der Eröffnung im Frühjahr 2024 gehören wird. Der neue hvv switch Punkt im Westfield Hamburg-Überseequartier wird der erste Standort im Herzen der HafenCity werden und dadurch zukünftig die reibungslose und innovative Infrastruktur ergänzen, die vor allem auf den öffentlichen Personennahverkehr mit der U-Bahn-Station setzt.