Dienstag, der 2. Juli 2024, war ein besonderer Tag – für Hamburgs Schulamtsleiter Thorsten Altenburg-Hack, für Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer, für Schulleiterin Bianka Petri, für Theda Juliane Mustroph, Quartiersmanagerin des Westfield Hamburg-Überseequartier, und vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Schule auf der Veddel: Um elf Uhr eröffneten sie den neuen Schulkiosk, eine Spende vom Westfield Hamburg-Überseequartier. Ab jetzt verkauft die AG Kiosk die Pausensnacks und Getränke an Lernende und Lehrende in einem schicken, modernen Pavillon aus Glas und Stahl.
Auf starkem Kurs ins Leben ist das Leitbild der Schule, dazu leistet der Kiosk einen wichtigen Beitrag. Schulleiterin Bianka Petri: „Hier können unsere Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln, lernen, wie ein kleines Handelsgeschäft geführt wird, und wichtige Fähigkeiten entwickeln, die sie auf das Leben vorbereiten.“
Der neue Shop ist ein Prototyp für Kioske im Westfield Hamburg-Überseequartier und wurde im Ruhr Park Bochum getestet. „Früher mussten wir zum Supermarkt gehen und dazu zwei vielbefahrene Straßen überqueren, außerdem war es nicht erlaubt das Schulgelände zu verlassen“, sagte Laila, eine der Initiatorinnen. Bisher haben die Betreiber ihr Sortiment an nüchternen Schultischen verkauft, „in dem neuen Kiosk wird der Umsatz bestimmt steigen und die Schulleiterin hat in den Pausen wieder Ruhe im Büro“, so Laila, die auch Schulsprecherin ist.
„Dieser einzigartige Kiosk ist ein gutes Beispiel, wie Kooperationen dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler für das Berufsleben fit zu machen“, sagte Thorsten Altenburg-Hack, als Leiter des Amtes für Bildung oberster Herr über 350 Schulen. Ralf Neubauer begrüßt mit Freude, dass „mit dieser Zusammenarbeit vom Westfield Hamburg-Überseequartier und der Schule auf der Veddel die benachbarten Stadteile HafenCity und Veddel enger zusammenwachsen.“
Theda Juliane Mustroph ist glücklich, dass der Pavillon eine so sinnvolle Nachnutzung erhalten hat und ein Bildungsprojekt unterstützt: „Wir sehen hier so viele Gemeinsamkeiten zwischen der Initiative und dem Westfield Hamburg-Überseequartier: Beide sind im Einzelhandel, beide machen Menschen glücklich, beide sind in einer maritimen Umgebung.“ Sie ist davon überzeugt, dass die Eröffnung des Kiosks erst der Anfang einer langen Freundschaft ist.
Der Song „Like Ice In The Sunshine”, den der Chor der ersten Klasse mit Unterstützung des Publikums sang und tanzte, traf das Wetter nicht zu 100 Prozent, dafür strahlten die Augen der ersten Kundinnen und Kunden umso mehr.