Rund 70 Mitarbeiter von Unibail-Rodamco-Westfield Germany sind am 24. Mai 2019 auf dem Kinderbauernhof Kirchdorf e.V. im Süden Hamburgs im ehrenamtlichen Einsatz. Auf dem Plan stehen unter anderem der Bau von überdachten Sitzgruppen, Gartenarbeiten sowie die Installation von Gehwegbeleuchtungen. Die Aktion ist Teil des europaweiten Community Days von Unibail-Rodamco-Westfield, in dessen Rahmen sich in Deutschland Mitarbeiter des Unternehmens parallel auch in sechs weiteren Städten für soziale und ökologische Projekte engagieren.
Am diesjährigen Community Day unterstützen neben dem Team in Hamburg die Mitarbeiter der folgenden acht Center lokale Initiativen und Projekte: Centro in Oberhausen, Düsseldorf Arcaden, Ruhr Park in Bochum, Gropius Passagen in Berlin, Paunsdorf Center und Höfe am Brühl in Leipzig sowie Pasing Arcaden und Riem Arcaden in München.
„Es ist großartig, gemeinsam etwas mit den Menschen zu bewegen, die sich im Umfeld unserer Standorte für gemeinnützige Zwecke engagieren und ihre Heimat zu einem besseren Ort machen“, sagt Bruno Bittis, Director of Human Resources bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany. „Der Community Day ist deshalb ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur – das zeigen die große Beteiligung und die Begeisterung, mit der unsere Kollegen und Mitarbeiter zu Werke gehen.“
Der Kinderbauernhof ist als naturnaher Spielraum, soziales und interkulturelles Begegnungsfeld sowie ökologischer und schulergänzender Lernort konzipiert. Auf dem Hof leben vor allem einheimische Tiere wie Nagetiere, Schweine, Ziegen und Pferde, aber auch exotische Papageien. Hinter dem Bauernhof steht der gemeinnützige Verein
Kinderbauernhof Kirchdorf e.V. mit etwa 90 Mitgliedern.
„Für uns ist der Kinderbauernhof eine Herzensangelegenheit. Wir wollen Kindern die Natur und Umwelt durch tolle Erlebnisse näherbringen. Dabei freuen wir uns über jede Unterstützung und danken Unibail-Rodamco-Westfield und seinen Mitarbeitern für den tatkräftigen Einsatz“, sagt Gerd Horn, Leiter des Kinderbauernhofs Kirchdorf e.V.
Erstmals in Hamburg
Am Standort Hamburg ist es der erste Community Day für Unibail-Rodamco-Westfield. Das Unternehmen entwickelt in der HafenCity das Mixed-use-Projekt Westfield HamburgÜberseequartier, das ab 2022 zur neuen urbanen Destination in Hamburg werden soll. Am 22. Mai wurde der Grundstein für das Projekt gelegt.
„Für alle unsere Standorte aber auch unser Projekt Westfield Hamburg-Überseequartier spielt das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten eine ganz besondere Rolle“, sagt Dirk Hünerbein, Head of Development bei Unibail-Rodamco-Westfield Germany. „Wir setzen auf eine umweltfreundliche Bauweise und reduzieren die CO2-Emmissionen bei Anlieferung,
Verkehr und späterem Betrieb des Quartiers möglichst umfangreich. Aber auch Kultur und Bildung zu fördern und lokale Gemeinschaften zu unterstützen, gehört für uns zu den Bereichen, für die wir als Unternehmen Verantwortung übernehmen möchten. Der Kinderbauernhof Kirchdorf ist deshalb ein Projekt, das wir sehr gerne tatkräftig
unterstützen.“
Gemeinschaftsgefühl und Umweltbewusstsein
Der „Community Day“ ist Teil der Initiative „URW Volunteering Programme“, in deren Rahmen sich die Mitarbeiter von Unibail-Rodamco-Westfield europaweit für soziale und gemeinnützige Projekte engagieren. So haben sie die Gelegenheit, Organisationen in den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung, soziale Integration oder Umweltschutz zu
unterstützen. Die Projekte sowie das Engagement der Mitarbeiter werden dabei von der Unternehmensführung gefördert.
Ansprechpartner für Pressefragen
Unibail-Rodamco-Westfield
Pressebüro Deutschland
c/o JDB MEDIA GmbH
Michael Sömmer
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
T: 040/ 46 88 32 -631
F: 040/ 46 88 32 -32
E: urw@jdb.de
Über Unibail-Rodamco-Westfield
Unibail-Rodamco-Westfield ist der weltweit führende Entwickler und Betreiber von ‚Flagship Shopping Destinations‘ mit einem Portfolio im Wert von 65,2 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2018), davon 87% in Handelsimmobilien, 6% in Büroflächen, 5% in Tagungs- und Ausstellungszentren und 2% in Dienstleistungsbereichen. Die Gruppe besitzt 92 Shopping Center, die sie selbst betreibt. Darunter befinden sich 55 Flagship Center in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Insgesamt ziehen die Center jährlich rund 1,2 Milliarden Besucher an. Aktiv in 12 Ländern auf zwei Kontinenten, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform für Retailer und Marken-Events sowie einzigartige und stetig neuentwickelte Kundenerlebnisse. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 26 Shopping Center, davon neun im eigenen Portfolio. Mit 3.700 hochqualifizierten Mitarbeitern, herausragendem fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau. Die Gruppe verfügt über die branchenweit größte Development-Pipeline mit einem Gesamtvolumen von 11,9 Milliarden Euro.
Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield mit der Better Places 2030-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur Entwicklung besserer Städte beitragen. Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Euronext Ticker: URW)
gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der A-Kategorie bei Standard & Poor’s und in der A2-Kategorie bei Moody’s.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com
Folgen Sie uns auf Twitter @urw_group, Linkedin @Unibail-Rodamco-Westfield und Instagram @urw_group