Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany hat zum Jahreswechsel 20 weitere Partner für die verschiedenen Einzelhandels-, Gastronomie- und Freizeitcluster der kommenden Flagship-Destination in der Hamburger HafenCity gewonnen. Insbesondere die Vermietung der Gastronomieflächen schreitet voran.
Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass der Brand- und Konzeptmix im Westfield Hamburg-Überseequartier immer mehr Gestalt annimmt. Flagship-Stores angesagter und weltbekannter Marken, Entertainment- und Kultur-Highlights, die es in Hamburg noch nicht gibt, über 40 unterschiedliche Gastronomie-Konzepte und ein eigenes Cluster für Well-Being, Fitness und Gesundheit – eingebettet in ein lebendiges Mixed-use-Quartier schaffen wir hier eine Destination, die Maßstäbe setzt und vermutlich weltweit einzigartig sein wird. Die hohe Vorvermietungsquote von 70 Prozent in den Bereichen Retail, Gastronomie sowie Freizeit ist ein starkes Signal hinsichtlich der Strahlkraft und Attraktivität dieses Projektes.“
Constantin Wiesmann, Director of Leasing Austria & Germany bei URW, fügt hinzu: „Die Partnerschaften mit den kürzlich an Bord geholten Marken und Konzepten sind ein weiterer wichtiger Schritt in der Vermietung. LACOSTE und Levi’s sorgen für eine weitere Differenzierung der Fashion-Markenvielfalt. Mit SNIPES und Onygo wird der gesamte Bereich Young Fashion, Sports- und Streetwear im Quartier zum vermutlich besten und attraktivsten Cluster dieser Art in ganz Hamburg. DOUGLAS und Arabian Oud verleihen dem Parfümerie- und Beautyprofil eine klare Kontur. Zudem nehmen wir in der Vermietung der Gastronomieflächen gerade Fahrt auf und sind besonders froh, dass wir schon mit etlichen Local-Champions Partnerschaften eingegangen sind. Die Fokussierung auf Gastronomiepartner werden wir auch in 2023 fortsetzen. “
Ausdifferenzierung des Brand- und Konzeptmixes
Das Segment Premium-Fashion und Lifestyle, das bisher vom Breuninger-Flagship-Store, BOSS sowie GANT geprägt wird, stärkt URW mit LACOSTE als weiterer Brand.
Ins Umfeld des Zara-Flagship-Stores, einem der künftig größten Stores der Fashion-Brand, sowie der Shops von H&M, Mango sowie Scotch & Soda zieht zusätzlich als neue Brand Levi’s mit dem modernsten Shopkonzept der Marke.
Das Cluster Sneaker und Streetwear gewinnt durch SNIPES und Onygo weiter an Profil. Für dieses Trend-Segment sowie den Bereich Young Fashion hat URW bereits Partnerschaften mit JD Sports, Foot Locker, Bershka, Pull & Bear, Stradivarius und Oysho verkündet. Die Vermietung dieses Teilbereiches des Projektes befindet sich bereits auf der Zielgeraden.
Auch das Cluster Parfümerie, Beauty und Kosmetik wird gestärkt. DOUGLAS, der führende Anbieter für Premium-Beauty in Europa, eröffnet einen Premium-Store. Außerdem hat die internationale Marke Arabian Oud, weltweit größter Anbieter orientalischer Düfte, einen Mietvertrag unterzeichnet. URW hatte für dieses Angebotscluster im letzten Jahr bereits die Partnerschaft mit Rituals bekannt gegeben.
Gastronomievermietung nimmt Fahrt auf
Im Westfield Hamburg-Überseequartier wird es mehr als 40 Gastronomiekonzepte geben, die einen vielfältigen, individuellen Mix aus diversen kulinarischen Richtungen bilden werden. So sind internationale und lokale Restaurants, Bars, Cafés, Bäckereien sowie weitere gastronomische Highlights geplant, die sich auf drei zentrale Cluster verteilen. Es wird ein lebendiges urbanes Nachbarschaftscluster mit nationalen und internationalen Konzepten für den gesamten Tagesverlauf geben. Außerdem wird ein Cluster für authentisches lokales Streetfood, inklusive der neuesten Food & Beverage-Trends, in einer exklusiv arrangierten „Food-Hall“ zusammengestellt. Darüber hinaus bietet die spektakuläre Uferpromenade erlesene À-la-carte-Restaurants, inklusive Sky-Restaurant mit 360°-Blick über die HafenCity, Stadt und Elbe. Ergänzt werden die Cluster durch kleinere Deli- oder Take-away-Angebote sowie Coffee-Shops.
Bis Jahresende 2022 lag ein starker Fokus auf der Vermietung des Nachbarschaftsclusters. Hier hat URW für einen Markteintritt in Hamburg Big Chefs, eine Restaurant-Brand mit levantinischen, ägäischen sowie internationalen Gerichten, für die größte Fläche im Cluster mit rund 500 Quadratmetern an Bord geholt. Das Restaurant mit seinem Ganztags-Café-Brasserie-Konzept befindet sich auf Expansionskurs in Deutschland und Europa. Im Westfield Hamburg-Überseequartier wird Big Chefs nun auch seine norddeutschen Gäste in einer gemütlichen Wohnzimmer-Atmosphäre begrüßen. Drei Local-Champions aus Hamburg gehören ebenso bereits zum vielfältigen Gastronomiemix: Das indische Trend-Restaurant goa wird seine künftig größte Filiale im Westfield Hamburg-Überseequartier eröffnen. Und auch das ebenso aus Hamburg stammende Bowl-Konzept UF Poké Bar wird eine seiner Food-Bars ins Quartier bringen. Mit Quan 36 öffnet ein weiterer Local-Champion seine Türen. Quan 36 ist durch seine vietnamesische Tapas- und Fusionsküche bekannt geworden. Das Nachbarschaftscluster wird ergänzt durch Espresso House, die schwedische Trend-Coffee-Shop-Kette, sowie das weltweit bekannte Kaffeehausunternehmen Starbucks. Das Nachbarschaftscluster ist damit bis auf zwei Flächen vollvermietet.
Im Bereich der Cafés sowie kleineren Deli- und Take-away-Angebote sind der aus Hamburg stammende Eisladen Luicella’s Ice Cream, direkt an der Waterfront gelegen, sowie Acai Verao und Lu Soufflé neue Partner von URW. Lu Soufflé hat zum ersten Mal japanische Soufflés nach Hamburg gebracht und eröffnet nun seine erst zweite Filiale.
Im Jahr 2023 wird der Fokus in der Vermietung der Gastronomieflächen insbesondere auf dem Cluster für authentisches lokales Streetfood in der exklusiven „Food-Hall“ sowie dem Restaurant-Cluster an der spektakulären Uferpromenade liegen.
Westfield Hamburg-Überseequartier: Moderne Urbanität für Hamburg
Im Westfield Hamburg-Überseequartier in der Hamburger HafenCity entsteht ein Ensemble aus insgesamt 14 Gebäuden, das mit herausragender Architektur und einem einzigartigen Nutzungsmix eine neue lebendige Flagship-Destination in Hamburg bilden wird. Rund 100.000 Quadratmeter Fläche für Einzelhandel, Gastronomie sowie Entertainment und Kultur werden fein abgestimmt mit 579 Wohnungen, Büros für 4.000 Arbeitsplätze, drei Hotels und einem Kreuzfahrt-Terminal. Das Quartier ist durch eine eigene U-Bahn-Station, Buslinien sowie diverse Mobilitätsservices optimal in die lokale Infrastruktur eingebunden. Das Mixed-use-Projekt besteht aus einer Gesamtfläche von 419.000 Quadratmetern und wird bis zum Frühjahr 2024 von Unibail-Rodamco-Westfield realisiert.
Bisher kommunizierte Mietpartner im Bereich Retail, Gastronomie und Freizeit im Westfield Hamburg-Überseequartier: (alphabetisch)
- Bershka
- BOSS
- Breuninger
- Budni
- Foot Locker
- GANT
- H&M
- Intersport Knudsen
- JD Sports
- Kinopolis
- Legoland Discovery Centre
- Mango
- Only
- Oysho
- Port des Lumières
- PULL&BEAR
- Rewe
- Rituals
- Scotch&Soda
- Stradivarius
- Zara