Am 03. Juni 2023 fand zum wiederholten Male der HafenCity Run statt. Über 14.000 Läufer*innen in insgesamt 431 Teams warteten auf den Startschuss und entdeckten nicht nur die HafenCity sondern unterstützten dadurch auch wieder soziale Kinder- und Jugendprojekte. Erneut stellte auch das Westfield Hamburg-Überseequartier ein Laufteam. Die Spendenläufer*innen gingen gemeinschaftlich an den Start und erreichten die Ziellinie der circa 4,5 kilometerlangen Laufstrecke.
Seit über 20 Jahren findet der alljährliche HafenCity Run statt. Die Strecke, welche sich von den Promenaden entlang der Hafenbecken, über den Versmannkai zwischen Baakenparkbrücke und Amerigo-Vespucci-Platz erstreckt, findet ihren Zieleinlauf auf dem Kirchenpauerkai. Ein besonderer Aspekt des Charitylaufs ist, dass die sportliche Leistung keine Rolle spielt. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ wird auf Norddeutschlands größtem Firmenlauf weder die Zeit gemessen noch anderer Leistungsdruck ausgeübt.
Credit: Witters GmbH
Laufschuhe schnüren für den guten Zweck
Neben der gemeinsamen, sportlichen Betätigung ist der soziale Aspekt auch ein immerwährendes Element des Spendenlaufs. Wie schon die Jahre zuvor wurde auch dieses Mal der Charity-Partner Hamburg Abendblatt hilft e. V. mit einem Teil der Meldegebühren finanziell unterstützt. Der Verein setzt sich für Hilfsmittel, sowie für das Organisieren von unterschiedlichen Sport-, Freizeit- und Therapieangeboten für Kinder und Jugendliche ein. Ziel ist es vor allem bedürftige sowie behinderte Kinder und Jugendliche zu unterstützen und Hilfe anzubieten. In den vergangenen Jahren konnte schon eine Summe von insgesamt 1,92 Millionen Euro gesammelt werden.
Unibail-Rodamco-Westfield hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr gezielt Institutionen und Projekte aus den Bereichen Umweltschutz, Kultur, Bildung und Soziales zu unterstützen. Getreu der Nachhaltigkeitsstrategie „Better Places 2030“, einer Agenda welche durch die drei Säulen „Better Spaces“, „Better Together“ und „Better Communities“ gestützt wird, fördert die Unternehmensführung gezielt das soziale Engagement der Mitarbeiter*innen für gemeinnützige Projekte an allen Standorten in Europa.
Hier gibt es mehr Infos zu „Better Places 2030“: https://www.ueberseequartier.de/nachhaltigkeit/
Hier gibt es mehr Infos zum Charity-Partner Hamburg Abendblatt hilft e. V.: https://www.abendblatt.de/hamburger-abendblatt-hilft/